OV Rückersdorf – BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Mit neuem Schwung in die Kommunalwahl 2026

Der Rückersdorfer Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat einen neuen Vorstand gewählt. Mit großer Mehrheit entschieden sich die Mitglieder für Nadine Rodler als Sprecherin und Ralf Nienhaus als Sprecher. Als Beisitzer:innen wurden Andrea Gerber, Susanne Jänel, Hermann Frank und Tobias Jänel gewählt.

Der neue Vorstand setzt weiter auf eine transparente Kommunikation, einen respektvollen Dialog mit der Gemeinde sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zum Wohle Rückersdorfs. Gleichzeitig bedankt sich das neue Team ausdrücklich beim ehemaligen Vorstand für dessen Engagement und erfolgreiche Arbeit. Es kann auf ein gutes Fundament aufgebaut werden, das nun zukunftsorientiert weiterentwickelt werden soll.

Inhaltlich stehen bereits wichtige Themen im Fokus: Ein Schwerpunkt wird die Kommunalwahl 2026 sein. Ein weiteres zentrales Thema ist die Entwicklung des Gewerbegebiets am östlichen Ortsrand, insbesondere mit Blick auf die Auswirkungen auf den Ortskern, die Umwelt sowie einen korrekten, die Bürger einbeziehenden Verfahrensablauf. Ebenso wichtig ist dem neuen Vorstand die Sanierung von Schule und Kindergärten sowie ein Hitzeschutzkonzept für diese Bildungsorte zu entwerfen. 

Mit der Aufstellungsversammlung am Montag, den 08.12.2025 sind die personellen Weichen für den anstehenden Wahlkampf gestellt. Leider steht Nicole Anclam aus persönlichen Gründen für keine weitere Kandidatur im Gemeinderat zur Verfügung. Daher übergab sie kürzlich den Fraktionsvorsitz an Karl-Josef Raab-Seibold, der das volle Vertrauen der Fraktion genießt. Er tritt bei der Kommunalwahl 2026 wieder als Gemeinderat an. Für die paritätische Besetzung übernahm Susanne Gegler die Stellvertretung.

Der Ortsverband zeigt sich zufrieden mit dem Ergebnis und blickt nun geschlossen nach vorn. „Wir freuen uns, dass wir die personelle Aufstellung mit einem sehr guten Ergebnis nun abgeschlossen haben und uns jetzt voll auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren können“, so der Vorstand. Es ziehen alle an einem Strang.

Abschließend bedankt sich das neue Vorstandsteam bei allen Mitgliedern und Unterstützer:innen für die tatkräftige Mithilfe und den Zuspruch im vergangenen Jahr.