Unsere Kandidat*innen für den Gemeinderat 2026

Dr. Christine Niebler, 45
Professorin für Elektrotechnik an der TH Nürnberg
In Rückersdorf seit mehreren Generationen verwurzelt, ist es mir in besonderes Anliegen, unsere Gemeinde verantwortungsvoll und zukunftsorientiert mitzugestalten. Als Mutter von zwei Kindern setze ich mich besonders dafür ein, Rückersdorf klimafit zu machen und ökologische Themen voranzubringen. Als Gemeinderätin stehe ich für sachlich fundierte Entscheidungen, kritisches Hinterfragen und eine konstruktive, fraktionsübergreifende Zusammenarbeit – für ein lebenswertes Rückersdorf.

Karl-Josef Raab-Seibold, 66
Dipl. Ing. FH Verfahrenstechnik
Verheiratet und Vater von zwei Kindern. Ich bin seit vielen Jahren mit Herz und Verstand für Rückersdorf engagiert. Seit 2014 gehöre ich dem Gemeinderat an, war 2020 Bürgermeisterkandidat und bringe mich aktiv als Mitglied im Bau- und Umweltausschuss sowie als Fraktionssprecher ein. Der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen wie Wasser und Boden ist für mich nicht nur politische Aufgabe, sondern persönliche Überzeugung.

Kerstin Boese, 42
Dipl. Ing. FH Innenarchitektin
Meine Familie und ich lieben das Leben und das Miteinander in Rückersdorf. Als selbstständige Innenarchitektin mit langjähriger Bauerfahrung ist mir nachhaltiges und sinnvolles Bauen sehr wichtig. Unsere Bauprojekte möchte ich fachlich begleiten und konstruktiv mitgestalten. Durch meine Arbeit als Bauleiterin bin ich darin geübt, unterschiedliche Interessen in Einklang zu bringen – konstruktiv und in gutem, überparteilichem Miteinander.

Tobias Jänel, 36
M.A. Management, B.Eng. Maschinenbau
Kommunen sind das Herz unserer Demokratie. Unsere Lebensqualität entsteht vor Ort – deshalb setze ich mich für einen starken Ortskern, Familienfreundlichkeit, sichere und barrierefreie Wege sowie lebendige Vereine in einer grünen Umgebung ein. Mein Ziel ist eine transparente Politik mit echter Bürgerbeteiligung. Meine Erfahrungen als Elternbeirat und IT-Teamleiter möchte ich für die Zukunft Rückersdorfs einbringen.

Nadine Rodler, 40
selbstständige Fotografin
Als Ortssprecherin möchte ich eine Politik gestalten, die Umwelt schützt, Freiheit und Demokratie stärkt und allen Menschen Sicherheit gibt. Mir sind lebendige Ortskerne, attraktive Treffpunkte und echte Zukunftsperspektiven für Kinder und Jugendliche besonders wichtig. Ich stehe für ein offenes Miteinander und ein klares Engagement gegen Rechtsruck und Extremismus.

Michael Wilhelmi, 42
Dipl. Ing. FH Elektro- und Informationstechnik
Als verheirateter Familienvater von zwei Kindern ist mir die Zukunft unserer Gemeinde ein persönliches Anliegen. Mit meiner langjährigen Führungs- und Managementerfahrung, technischem Sachverstand und einem klaren Verantwortungsbewusstsein möchte ich mich im Gemeinderat dafür einsetzen, Rückersdorf nachhaltig zu stärken und lebenswert zu gestalten.

Michaela Matuszewska-Igbineweka, 58
Dipl. Ing. FH Physikalische Technik
Ich arbeite seit rund 30 Jahren in der IT. Seit über zehn Jahren betreue ich als Projektmanagerin Digitalisierungsprojekte im öffentlichen Bereich und gestalte die digitale Weiterentwicklung einer Behörde aktiv mit. Für eine moderne, effiziente und bürgernahe Verwaltung bringe ich viel Erfahrung und technisches Know-how mit.

Hermann Frank, 65
Bankfachwirt
Seit 2014 vertrete ich die GRÜNEN im Gemeinderat sowie im Haupt- und Rechnungsprüfungsausschuss und bin 2. Vorsitzender des BUND Naturschutz Rückersdorf. Ich setze mich für eine nachhaltige, transparente Finanzpolitik mit Bürgerbeteiligung bei wichtigen Entscheidungen ein. Besonders am Herzen liegen mir Arten- und Naturschutz, der Erhalt unseres Waldes, insektenfreundliche Bepflanzung öffentlicher Flächen und eine pestizidfreie Kommune.

Daniela Nuber, 35
selbstständige Osteopathin
Als Mutter von drei Kindern und Osteopathin in Rückersdorf kenne ich die Herausforderungen des Alltags in unserer Gemeinde aus persönlicher und beruflicher Perspektive. Ein gesundes, sicheres und gerechtes Lebensumfeld für Familien und kommende Generationen ist mir besonders wichtig. Ich setze mich für ökologische Verantwortung, nachhaltige Entwicklung und transparente Entscheidungen ein. Mit Dialogbereitschaft und pragmatischen Lösungen möchte ich unsere Gemeinde zukunftsfähig für alle gestalten.

Ralf Nienhaus, 44
Dipl. Ing. FH Mechatronik
Als verheirateter Vater von zwei Kindern liegt mir die Zukunft Rückersdorfs besonders am Herzen. Ein starker Dorfkern, echte Familienfreundlichkeit und ein lebendiger Zusammenhalt sind für mich zentrale Werte. Im Gemeinderat möchte ich mich dafür einsetzen, unsere Gemeinde finanziell stärker aufzustellen, damit unsere Ziele erreichbar werden.

Susanne Jänel, 38
Lehrerin an der städt. FOS Nbg
Mir sind die Kinder und Jugendlichen Rückersdorfs wichtig. Sie sollen sich vielfältig im Ort einbringen können, sodass für sie das soziale Miteinander sowie Engagement im Sinne der Gemeinschaft selbstverständlich ist. Ich setze mich für Bildungseinrichtungen ein, die eine inklusive und auf höchstem Niveau pädagogische Arbeit möglich machen.


Gabi Wagner, 57
Krankenschwester
Ich engagiere mich seit Anfang der 1990er Jahre bei den GRÜNEN, weil ökologische Verantwortung, soziale Gerechtigkeit und Tierwohl für mich zentral sind. Veränderung beginnt für mich auf kommunaler Ebene. Wichtig sind mir außerdem eine respektvolle Streitkultur, der Ausgleich unterschiedlicher Interessen und ein offenes, fröhliches Miteinander.

Andrea Gerber, 66
Biologin und Journalistin
Ich setze mich besonders für den natürlichen Klimaschutz, für den Schutz und gegen die Zerstörung ökologisch wertvoller Flächen ein. Bei politischen Entscheidungen informiere ich über echte Umweltfreundlichkeit und den Ablauf von Planungen. Ich engagiere mich für einen lebendigen Ortskern, der für alle Generationen lebenswert ist.

Sonja Schweighöfer, 71
Dipl.-Volkswirtin
Ich engagiere mich bei den GRÜNEN, weil mir eine lebenswerte Zukunft für meine Enkelkinder am Herzen liegt. Ich setze mich für den Schutz unserer Natur ein und möchte Jung und Alt zusammenbringen.

Marion Strauß-Barthel,74
Umweltpädagogin
Ich engagiere mich seit 1986 bei den GRÜNEN, war sechs Jahre im Gemeinderat und bin Mitbegründerin unserer Ortsgruppe. Seit 2013 lebe ich in Rückersdorf, bin seit 2018 im evangelischen Kirchenvorstand, seit 1986 im BUND Naturschutz und auch als Märchenerzählerin aktiv.

Anton Sembach, 35
Verwaltungswirt
Rückersdorf war schon zur Zeit der Goldenen Straße ein weltoffener Ort – ich setze mich dafür ein, dass das so bleibt: Ein Zuhause, in dem sich jeder willkommen und wohl fühlt, unabhängig von Herkunft oder Lebensweg. Vielfalt ist wichtig. Menschenwürde nicht verhandelbar.